Wenn es ums Reizen geht ist die jüngste Spielerin des Vereins spitze!  Ich steck sie alle in den Sack, mangelt es der 12 - jährigen nicht an Selbstbewußtsein.

Einmal in der Woche am Montag Abend trifft sich die energische Oberhausener Postlerin mit ihren Brüdern und Schwestern im Bismarck - Eck.
Und da geht es dann nicht um gleichnamige Heringe, sondern um Grand, Null-ouvert und Pik-Flöte.

Skat wird gekloppt, und nicht von schlechten Eltern, wie die Erfolge des Skatsportvereins beweisen.

Foto - 2004 - v. Links:
sitzend: Erika Schiele, Gerd Schiele, Holger Reske, Hans Greber, Manfred Hoffärber
Stehend: Edith Schiele, Hans Tank, Michael Kerkhoff, Günter Heuser

Alles fing an mit Hans Tank und ein Aushang im Postamt.

Der Postsportverein Oberhausen, dessen Skatabteilung 1981 gegründet wurde, ist die Heimat der Skatfamilie.

Von 1981 war schon die Rede. Ein grauer Montag im Oktober des Jahres war es, als sich die skatbegeisterten Oberhausener erstmal (damals noch in der Gaststätte First Stuben) trafen. Einen Aushang im Postamt hatte ich gemacht erinnert sich Hans Tank. Der heute 65 jährige Postbeamte ist quasi der Gründer - und da hätten wir auch einen Vater - der Skatfamlie. Dann gab es eine Gründerversammlung, und schon waren wir die Skatabteilung im Post SV erklärt der Hans. Während in den ersten Jahren hauptsächlich bei der Post Beschäftigte Mitglieder des Vereins waren, sind heute im Skatsportverein Post (kurz SSV Post, so der Name seit 1996) auch Nicht-Postler vertreten, weiß der 1.Vorsitzende Michael Kerkhoff.

Der Alte (Hans Tank) und der Neue (Michael Kerkhoff) 1.Vorsizende

Keine Karo-Lusche ist auch Hoger Reske. Der 39 jährige war als Tenager schon bei der Gründung am Blatt und holte  1984 den rsten großen Erfolg für die -wie es sich gehört: gelb-schwarzen Postler. Deutscher SKAT Jugend Meister durfte sich Holger Reske damals nennen - und heute berichtet er stolz: “Später wurde die erste und zweite Mannschaft Oberligameister (1989 &1990) und stieg nacheinander in die 1.Bundesliga auf. Nach einer Ligareform wurde die höchste Spielklasse reduziert: de Postler mischen die Karten nun wieder auf Regionaler Ebene.

1995 wurde der heutige erste Vorsitzende Michael Kerkhoff OBERHAUSENER Skat Stadtmeister.

Im Vergangenen Jahr schaffte er es erneut der Verein den Wanderpokal für den Ranglistenersten in der Herrenwertung mit Michael Kerkhoff zu ergattern. Bei den Herren gibt es die Wertung seit 1995 und mit Michael Kerkhoff ist erst der vierte Skatfreund der diese Ehrung erhalten hat (1995 bis 1997 Walter van Stegen, 1998 Werner Bock, 1999 bis 2001 Peter Jahn und seit 2002 Michael Kerkhoff).
Genug von Preisen und Ehrungen, zurück zum wesentlichem dem Verein.

Wenn bei uns Skat gespielt wird gehts immer hoch her.

Da ist der Maurer Mike sowie Luschen Helmut, haut Sie im Sack Gabi oder Reizfrosch Werner, Wacholder Friedhelm, Holländer Daniel, Fruchsaft Günni, Zigarre Wilfried, unverwüstliche Rainer und und und die die Karten dreschen.

Manchmal wird es ein bißchen Lauter aber das muss sein.
Spass am Spiel und die Emotionen loswerden damit man im Beruf locker sein kann.

Die Skatabteilung singt im Jahr 2006
we are the Champions